referenzen und News

Ein Überblick aktueller TV- und Event-Moderationen

swr: swr sport rp

Der erste Saisonsieg für Mainz 05 - dank Mateta. Mit einem lupenreinen Hattrick bringt der Stürmer Mainz gegen Freiburg auf die Siegerstraße. Im Studio sprechen wir mit FSV-Stadionsprecher Andreas Bockius darüber. Außerdem geht es mit DFB-Vize Ronny Zimmermann um die chaotische Situation in der Regionalliga. 

swr: swr sport fußball

Der Spieltag der Unentschiedenen: Sowohl der FCK als auch Waldhof Mannheim trennen sich Remis - und auch der Rekordaufsteiger aus Saarbrücken kommt nicht über ein Unentschieden gegen Absteiger Wehen Wiesbaden hinaus. 


swr: swr sport bw

Am 31. Oktober 1970 hat der DFB Frauenfußball erlaubt - nach einem 15-jährigen Verbot. Wir sprechen mit der ehemaligen Weltmeisterin Nia Künzer über die Entwicklung des Frauenfußballs. Außerdem geht es mit RNL-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann über die verheerenden Folgen des Zuschauerverbots für den Handball.

swr: swr sport fußball

Die Drittligisten aus dem Südwesten warten am 5. Spieltag immer noch auf den ersten Saisonsieg: Waldhof Mannheim startete mit vier Unentschieden in die Saison und der 1. FC Kaiserslautern konnte auch unter dem neuen Trainer Jeff Saibene noch keinen Sieg einfahren. Klappt es dieses Mal, beim aktuellen Drittligameister Bayern II?


swr: swr sport rp

Jürgen Kohler hat in seiner Karriere so ziemlich jeden Titel geholt - die Karriere des ehemaligen Weltmeisters begann in einem Derby zwischen Kaiserslautern und Waldhof Mannheim. Mit ihm sprechen wir über das Derby, seine Brisanz und Bedeutung.

swr: swr sport bw

Zum Saisonstart der Handball- und Volleyball-Bundesliga sprechen wir mit der Sportdirektorin von Allianz MTV Stuttgart, Kim Renkema, und dem mehrmaligen MVP und Spielmacher der Rhein-Neckar Löwen, Andy Schmid, über die wohl schwierigste Saison ihrer Sportarten.


swr: swr sport rp

Wir schauen auf unsere Vereine im DFB-Pokal, wenn es nicht nur heißt: "Klein gegen groß", sondern in diesem Jahr auch "mit und ohne Zuschauer". FCK-Sportdirektor Boris Notzon und Mainz 05-Vorstandsvorsitzender Stefan Hofmann äußern sich zur kuriosen Zuschauersituation. 

swr: swr sport bw

SWR Sport ist zurück aus der Sommerpause: Mit Handball-Spieler Patrick Groetzki geht es um die ungewisse Zukunft der Handballer. Außerdem: Zwei exklusive Interviews mit VfB-Stuttgart-Trainer Pellegrino Matarazzo und SC-Freiburg-Trainer Christian Streich.


swr: swr sport

Mit zwei exklusiven Interviews in die Sommerpause: Jürgen Klopp, der nach 30 Jahren die lang ersehnte Meisterschaft nach Liverpool zurückholte, sowie DFB-Präsident Fritz Keller äußern sich. Dazu ist die deutsche Beachvolleyball-Meisterin Karla Borger im Studio bei SWR Sport.

swr: swr sport rp

Finale in der 3. Liga - SWR Sport analysiert die Saison des 1. FC Kaiserslautern mit Sportvorstand Boris Notzon und Trainer Boris Schommers. Zu Gast im Studio ist der Präsident des Landessportbunds Jochen Borchert, um über den Breitensport und die Zukunft der Vereine in RLP zu sprechen.


swr: swr sport bw

Show-Time in der 2. Bundesliga: Es geht in die entscheidende Phase. Am  Sonntag haben sich der VfB Stuttgart und der 1. FC Heidenheim ein heißes Aufstiegsrennen geliefert. Für den Karlsruher SC geht es um den immens wichtigen Klassenverbleib. 

Markus Babbel ist live zu Gast im Studio.

swr: swr sport fußball

Nichts ist im deutschen Fußball aktuell so spannend wie die 3. Liga. Kurz vor Saisonende kann die halbe Liga noch aufsteigen, zwischen Tabellenplatz drei und zehn liegt nur ein Sieg. Wer sammelt weiter Punkte für den Aufstieg und wer schwächelt auf den letzten Metern?


swr: swr sport rp

Der 29. Januar 2020 markiert das Ende einer beispiellosen Karriere: Nach 17 Jahren als Profi und 30 Jahren als Coach verabschiedet sich Friedhelm Funkel in den Ruhestand. Niemand hat mehr Bundesligaspiele auf dem Buckel. In einem ausführlichen Gespräch blicken wir auf besondere Momente zurück und Funkel gibt seine Einschätzung zum aktuellen Ligageschehen.

swr: swr sport bw

Andreas Rettig hat schon in vielen Funktionen und für viele Klubs gearbeitet. Unter anderem war der 57-Jährige Manager beim SC Freiburg und Geschäftsführer der Deutschen Fußball-Liga (DFL). In SWR Sport in Baden-Württemberg sprach der Funktionär darüber, was die Coronakrise für den Profifußball bedeuten könnte.


swr: swr sport bw

Stand heute startet die Liga am 2. April wieder in den Spielbetrieb - utopisch. Morgen wird sich die DFL noch einmal zusammensetzen und einen neuen Termin vereinbaren. Gestern Abend war unter anderem Oliver Leki, Präsidiumsmitglied der DFL, zu Gast bei SWR Sport und gab vorab einen Einblick.

swr: swr sport RP

Das Coronavirus bestimmt den Sport - doch wie bedrohlich ist die Situation für die Vereine im Südwesten? Der Handball-Bundesligist Eulen Ludwigshafen kämpft ums Überleben - Trainer Ben Matschke mit klaren Worten in der Sendung. Außerdem geht es um die Situation bei Mainz 05 und dem FCK.


swr: swr sport fussball

Das Südwest-Derby in der 3. Liga: Waldhof Mannheim empfängt den 1. FC Kaiserslautern. Es ist nicht nur das Duell zweier Erzrivalen, sondern das eines Aufstiegskandidaten gegen einen Verein im Abstiegskampf. Die Vorzeichen könnten kaum unterschiedlicher sein - und dennoch ist ein Derby nie vorhersehbar...

swr: swr sport RP

Das kam unerwartet: FCK-Ikone Gerry Ehrmann wurde am Sonntag als Torwarttrainer freigestellt. In SWR Sport RP sprechen wir mit dem langjährigen Stadionsprecher Horst Schömbs über diese Entscheidung. Außerdem geht es mit dem neuen Stadionsprecher von Mainz 05, Andreas Bockius, über seine erste Saison und seinen Einstand.


swr: swr sport bw

Wie steht es um den Fußballnachwuchs aus dem Südwesten? Maurizio Gaudino, ehemaliger Spieler des VfB Stuttgart, steht Rede und Antwort. Außerdem im Studio: Frank Stäbler. Der dreimalige Ringer-Weltmeister holte in Rom den EM-Titel. Jetzt fehlt nur noch Olympia-Gold.

swr: swr sport fussball

Es wird spannend an der Spitze: Dritte Liga satt - mit vielen Toren im Spiel Preußen Münster gegen Duisburg und einer mal wieder unglaublichen Dramaturgie beim 1. FC Kaiserslautern in Ingolstadt. Aber seht selbst...


swr: swr sport bw

Das Sportwochenende überschattet hat gestern Abend die Nachricht vom Tod von Kobe Bryant. Dennoch war es ein sehr spannender Talk zum Start der zweiten Liga mit zwei großartigen Gästen: Vielen Dank an Philipp Klement vom VfB Stuttgart und Oliver Hüsing vom 1. FC Heidenheim für die persönlichen Einblicke - Mittwoch stehen sich die beiden dann im Spitzenspiel gegenüber. 

swr: swr sport bw

Wir starten ins neue SWR Sportjahr und sprechen mit Skispringerin Carina Vogt und Handballer Martin Strobel über ihre Erfahrungen mit schweren Verletzungen. Außerdem dreht sich das Gespräch um die Handball-EM - und Strobels Entscheidung, freiwillig auf einen Kaderplatz zu verzichten.


swr: swr sport bw

Homestories von Fußballern sind mittlerweile sehr selten zu sehen: Der langjährige HSV-Profi Dennis Diekmeier ist da anders und gibt uns unterhaltsame Einblicke in sein Familienleben mit Frau und vier Kindern. 

swr: swr sport bw

Für viele ist es eines der prestigeträchtigsten Derbys im deutschen Fußball: Der VfB Stuttgart gegen den Karlsruher SC. Nach dem diesjährigen Zweitligakracher waren Pascal Stenzel und David Pisot unsere Gäste bei "SWR Sport".


swr: swr sport bw

Alexander Rosen ist seit sechs Jahren Direktor Profifußball der TSG Hoffenheim - dennoch gabs in diesem Transferfenster eine Premiere für ihn. Über 86 Millionen Euro Transferüberschuss hat er mit Ver- und Einkäufen erzielt. Unter anderem Thema unseres Gesprächs bei SWR Sport.

swr: swr sport fussball

Dritte Liga satt! Seit Oktober 2018 schaffte der FCK keine zwei Siege mehr in Folge. Bricht er den Fluch? Außerdem das Spitzenduell zwischen Waldhof Mannheim und dem Halleschen FC - bei Großaspach gehts im Keller gegen Münster um wichtige Punkte.