referenzen und News

Ein Überblick aktueller TV- und Event-Moderationen

swr: swr sport bw

Wie steht es um den Fußballnachwuchs aus dem Südwesten? Maurizio Gaudino, ehemaliger Spieler des VfB Stuttgart, steht Rede und Antwort. Außerdem im Studio: Frank Stäbler. Der dreimalige Ringer-Weltmeister holte in Rom den EM-Titel. Jetzt fehlt nur noch Olympia-Gold.

swr: swr sport fussball

Es wird spannend an der Spitze: Dritte Liga satt - mit vielen Toren im Spiel Preußen Münster gegen Duisburg und einer mal wieder unglaublichen Dramaturgie beim 1. FC Kaiserslautern in Ingolstadt. Aber seht selbst...


swr: swr sport bw

Das Sportwochenende überschattet hat gestern Abend die Nachricht vom Tod von Kobe Bryant. Dennoch war es ein sehr spannender Talk zum Start der zweiten Liga mit zwei großartigen Gästen: Vielen Dank an Philipp Klement vom VfB Stuttgart und Oliver Hüsing vom 1. FC Heidenheim für die persönlichen Einblicke - Mittwoch stehen sich die beiden dann im Spitzenspiel gegenüber. 

swr: swr sport bw

Wir starten ins neue SWR Sportjahr und sprechen mit Skispringerin Carina Vogt und Handballer Martin Strobel über ihre Erfahrungen mit schweren Verletzungen. Außerdem dreht sich das Gespräch um die Handball-EM - und Strobels Entscheidung, freiwillig auf einen Kaderplatz zu verzichten.


swr: swr sport bw

Homestories von Fußballern sind mittlerweile sehr selten zu sehen: Der langjährige HSV-Profi Dennis Diekmeier ist da anders und gibt uns unterhaltsame Einblicke in sein Familienleben mit Frau und vier Kindern. 

swr: swr sport bw

Für viele ist es eines der prestigeträchtigsten Derbys im deutschen Fußball: Der VfB Stuttgart gegen den Karlsruher SC. Nach dem diesjährigen Zweitligakracher waren Pascal Stenzel und David Pisot unsere Gäste bei "SWR Sport".


swr: swr sport bw

Alexander Rosen ist seit sechs Jahren Direktor Profifußball der TSG Hoffenheim - dennoch gabs in diesem Transferfenster eine Premiere für ihn. Über 86 Millionen Euro Transferüberschuss hat er mit Ver- und Einkäufen erzielt. Unter anderem Thema unseres Gesprächs bei SWR Sport.

swr: swr sport fussball

Dritte Liga satt! Seit Oktober 2018 schaffte der FCK keine zwei Siege mehr in Folge. Bricht er den Fluch? Außerdem das Spitzenduell zwischen Waldhof Mannheim und dem Halleschen FC - bei Großaspach gehts im Keller gegen Münster um wichtige Punkte.


swr: zu gast in der landesschau

Mal eben das TV-Studio und die Rolle getauscht: Vielen Dank an die Landesschau, dass ich da sein durfte! Das Gespräch mit meiner lieben Kollegin Jana Kübel über Frauen im Sport, den Unterschied zwischen Moderatoren und Kommentatoren und über Vorurteile gibts hier.

swr: swr sport fussball

Boris Schommers gibt sein Debüt als Trainer des 1. FC Kaiserslautern: Gegen den 1. FC Magdeburg holte der FCK nur einen Punkt. Zudem wollte die SG Sonnenhof Großaspach in Unterhaching bestehen.


swr: swr sport bw

Immer häufiger werden Fußballspieler in den Profi-Ligen nicht transferiert, sondern nur verliehen. Auch Gregor Kobel, Torhüter des VfB Stuttgart, ist schon zum zweiten Mal in Folge von seinem Stammverein (TSG Hoffenheim) verliehen worden. In SWR Sport gibt Gregor Kobel Einblicke in das beliebte Leihgeschäft. 

ard: strohskulpturen-wettbewerb höchenschwand

Seit 2001 wird in Höchenschwand in Baden-Württemberg einmal im Jahr Stroh zu Kunst. Beim Strohfiguren-Wettbewerb werden gigantische Skulpturen in dem sogenannten "Dorf am Himmel" angefertigt. Für "Live Nach Neun" war ich vor Ort und habe herausgefunden, wie die riesigen Skulpturen entstehen. 


swr: Swr sport BW

Erfolgreiches Bundesligawochenende für die Südwest-Vereine - für den SC Freiburg sogar ein historisches. Und auch die 2. Bundesliga hatte einiges zu bieten: Das Spitzenspiel, der HSV zu Gast in Karlsruhe. Philipp Hofmann, der Top-Torschütze des KSC, gibt Einblicke. Außerdem wird endlich seine wahre Größe festgestellt...

swr: Swr sport von den german open championships

Für mich der optisch mit Abstand schönste Sport: Die Weltspitze des Tanzsports duelliert sich einmal im Jahr beim größtem Tanzturnier der Welt in Stuttgart. Eleganter Standard, leidenschaftlicher Latein und fetziger Boogie-Woogie - das sind die German Open Championships. Ich hab es sehr genossen, das Turnier vor Ort moderieren zu dürfen!


swr: Swr sport fußball

Ein spektakulärer Abschluss der englischen Woche in der dritten Liga: Wenige Sekunden lagen zwischen dem verschossenen Elfmeter von Kaiserslautern und dem daraus entstandenen Gegentreffer. In Großaspach fielen gleich zwei Treffer in der Nachspielzeit.

swr: Swr sport bw

Zum Zweitligastart hatte SWR Sport BW den Torgaranten des KSC zu Gast: Marvin Pourié und seine spannende Geschichte. Einen unterhaltsamen Talk mit Moderatorin Lea Wagner versprechen auch die Paralympics-Sieger Nico Kappel und Mathias Mester.


swr: Sport im Dritten

Vor dem entscheidenden Relegationsspiel des VfB Stuttgart bei Union Berlin waren Jens Keller und Jochen Schneider zu Gast bei "Sport im Dritten". Mit dem ehemaligen Union Berlin-Trainer Jens Keller und Jochen Schneider als ehemaligen VfB-Sportdirektor war es ein spannendes Gespräch über die Chancen des VfB im Kampf um den Klassenerhalt und die Perspektiven des Vereins. 

ard: campus galli

Auf der Klosterbaustelle "Campus Galli" entsteht Tag für Tag ein Stück Mittelalter: Handwerker und Ehrenamtliche schaffen mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts ein Kloster auf Grundlage des St.Galler Klosterplans. Ich habe mir für einen Tag die Kutte über gezogen und mich auf der mittelalterlichen Baustelle ausprobiert.


swr: Sport im dritten

Turbulent geht's beim VfB Stuttgart zur Zeit nicht nur auf dem Platz zu - sondern auch intern. Der Streit im Aufsichtsrat, der Rücktritt von VfB-Legende Guido Buchwald, Lügen-Vorwürfe vom Vize-Aufsichtsratsvorsitzenden Wilfried Porth. Wie sich Buchwald dazu äußert und warum Andreas Müller in einer Whatsapp-Gruppe mit Huub Stevens ist seht ihr in "Sport im Dritten". 

swr: Sport im dritten

Die Spuck-Attacke beim VfB, die Freiburger in Bremen und der Hoffenheimer Höhenflug. Im Saisonendspurt eine wunderbar abwechslungsreiche Sendung mit einem sehr spannenden Studiogast: Eisen-Ermin Bicakcic, Abwehrspieler bei der TSG 1899 Hoffenheim. Als Kind geflohen vor dem Bosnienkrieg hat er sich in der Sportwelt einen Namen gemacht. Sehenswert!